1. Bei Patienten, die mit Tetanussymptomen begonnen haben oder bei denen ein Verdacht besteht, sollte Tetanus Antitox-in sofort zusammen mit einer chirurgischen und anderen klinischen Verabreichung gleichzeitig verabreicht werden.
Bei offen Verwundeten, insbesondere bei tief Verletzten und Schwerverletzten, sowie bei Gefahr einer Ansteckung mit Tetanus, sollte sofort eine prophylaktische Injektion von Tetanus-Antitoxin erfolgen.Patienten, die zuvor eine Injektion von Tetanus-Toxoid erhalten haben, sollten mit einer weiteren Injektion von Tetanus-Toxoid (jedoch nicht Tetanus-Antitoxin) aufgefrischt werden.Denjenigen, die zuvor keine Tetanus-Toxoid-Injektion erhalten haben oder ohne eine eindeutige Impfvorgeschichte, sollten sowohl Antitoxin als auch Toxoid zur Prophylaxe und dauerhaften Immunkompetenz verabreicht werden.
2. Die richtige Stelle für die subkutane Injektion des Tetanus-Antitoxins ist um den Deltamuskel des Oberarms herum.Wenn Tetanustoxoid gleichzeitig verabreicht werden soll, sind getrennte Stellen wünschenswert.Die richtige Stelle für die intramuskuläre Injektion ist der mittlere Bereich des Deltamuskels oder der laterale obere Teil des großen Gesäßmuskels.
Die intravenöse Verabreichung sollte nicht angewendet werden, bis nach der intramuskulären oder subkutanen Injektion keine unerwünschte Reaktion auftritt.Die intravenöse Injektion sollte langsam genug erfolgen: nicht mehr als 1 m/min zu Beginn und nicht mehr als 4 m/min danach.
Das Gesamtvolumen einer Einzeldosis sollte bei Erwachsenen nicht mehr als 40 ml und bei Kindern nicht mehr als 0,8 ml/kg Körpergewicht betragen.Tetanus-Antitoxin kann mit Dextroselösung oder physiologischer Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion verdünnt werden.Der Tropf muss sofort gestoppt werden, wenn eine unerwünschte Reaktion auftritt.
1.Prophylaktische Anwendung: 1500-30001.U.sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.Bei anhaltender Kontamination sollte die Injektion nach sechs Tagen wiederholt werden.In den Fällen, die zuvor mit Tetanustoxoid immunisiert wurden, ist es ratsam, nur eine Auffrischimpfung mit Tetanustoxoid zu verabreichen.
Zur prophylaktischen Verwendung kann das Antitoxin subkutan oder intramuskulär verabreicht werden.
2. Therapeutische Anwendung: Tetanus-Antitoxin sollte so früh wie möglich verabreicht werden.Ein Fall benötigt im Durchschnitt normalerweise etwa 100.000-200.000 lU.
A. Normalerweise 50.0001.U.Antitoxin sollte am ersten und am folgenden Krankheitstag gegeben werden, und 10.000 lU werden am dritten, vierten und achten Tag jeweils wiederholt..
B. Die Neugeborenen mit Tetanus sollten 20.000–100.0001.U. erhalten.Antitoxin innerhalb von 24 Stunden nach Krankheit entweder als Einzeldosis oder als separate Dosis.
1. Überempfindlichkeitsreaktion Typ I: Während oder nach der Injektion von Pferde-Antitoxin kann plötzlich ein anaphylaktischer Schock mit Symptomen wie Trübsinn oder Dysphorie, blasses oder gerötetes Gesicht, Brustdepression oder Asthma, kalter Schweiß, Übelkeit oder Bauchschmerzen, schwacher und schneller Puls, Hypotonie auftreten oder im schlimmsten Fall zusammenbrechen.Der Patient wird bald sterben, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.
2. Serumkrankheit (Typ-II-Überempfindlichkeitsreaktion) kann häufig 7 bis 10 Tage nach der Injektion auftreten. Die Hauptsymptome sind Urtikaria, hohes Fieber, Lymphadenopathie, lokale Schwellung und gelegentlich Albuminurie, Erbrechen, Gelenkschmerzen sowie Erythem, Juckreiz und Ödem an der Impfstelle.
Vor dem Gebrauch muss die Ampullenverpackung sorgfältig untersucht werden. Alle zerbrochenen Ampullen oder Ampullen, die indisperse Präzipitate oder Partikel enthalten, müssen entsorgt werden.
Vor der Injektion von Antiseren sollten nach Möglichkeit Informationen darüber eingeholt werden, ob frühere Injektionen von Antiseren erhalten wurden und ob der Patient an Überempfindlichkeitsstörungen leidet.Vor der Verabreichung von Antiseren sollte ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden.Der Patient muss nach Verabreichung von Dosen von Antiseren überwacht werden.Adrenalininjektions- und Wiederbelebungseinrichtungen sollten verfügbar sein.
Ein Empfindlichkeitstest sollte wie folgt durchgeführt werden: Verdünnen Sie das Antitoxin auf 1:10 mit physiologischer Kochsalzlösung (dh 0,1 ml Antitoxin + 0,9 ml Kochsalzlösung) und injizieren Sie 0,05 ml des verdünnten Antitoxins intrakutan auf die Beugefläche des Unterarm.Eine positive Reaktion, gekennzeichnet durch Erythem, Ödem oder Infiltration, die innerhalb von 15 bis 30 Minuten auftritt, weist auf eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Pferdeserumpräparat hin.
Ein negativer Reaktor kann auf übliche Weise behandelt werden.Ein positiver Reaktor muss desensibilisiert werden, wenn eine Antitoxingabe unumgänglich ist.Das folgende Desensibilisierungsverfahren kann empfohlen werden: Verdünnen Sie das Antitoxin auf 1:10 mit steriler physiologischer Kochsalzlösung.Zuerst 0,2 ml subkutan injizieren, 30 Minuten lang beobachten.Wenn keine Reaktion auftritt, geben Sie eine weitere Injektion mit erhöhter Dosis.Wenn keine Reaktion eintritt, geben Sie die dritte Injektion usw. Wenn immer noch keine Reaktion auftritt, kann mit der Verabreichung von unverdünntem Antitoxin begonnen werden.
Adrenalin sollte immer griffbereit sein. Im Falle einer Anaphylaxie sollte Adrenalin sofort gegeben werden.Alle Patienten, die nach der Injektion Überempfindlichkeitsreaktionen entwickelten, sollten angemessen behandelt werden.
Packung zur prophylaktischen Anwendung, jede Ampulle enthält 1500 lU
Im Dunkeln bei +2 °C bis +8 °C lagern und nicht einfrieren lassen.
Jiangxi Institute of Biological Products Inc., China